Liebe Radfahrer, liebe E-Motorradfahrer,

die Winterzeit ist zurück und damit ist das Radsaisonende eingeleitet. Zeit, um die Akkus der Motorräder winterfest einzulagern und alle Räder einer gründlichen Inspektion zu unterziehen.

Es war eine schwierige Saison, die für mich von vielen Defekten und mutwilligen Zerstörungen durch Kunden geprägt war. Kunden, denen es offensichtlich egal war, wessen Material sie da gerade kaputt machen und die mich meist auf den Kosten für die Reparaturen haben hängen lassen, obwohl Sie die Defekte an den Rädern durch Stürze, Vollbremsungen und nicht artgerechte Verwendung z.B. von Tourenrädern auf MTB-Strecken im Wald verursacht haben.

Es war eine Saison, in der die Kunden noch weiter gestiegene Ansprüche bezogen auf Ausgabe- und Abgabetermine, die weit außerhalb der Ladenöffnungszeiten lagen, ausgelebt haben. Der Dank für mein Entgegenkommen hat sich in sehr wenigen Google-Bewertungen niedergeschlagen, was für mich nicht gerade motivationsfördernd war. Selbst Kunden, denen ich eine komplette Tourenplanung gemacht habe und die mir versprochen haben dies auch entsprechend zu bewerten, haben das dann nicht getan.

Nun kommt die Zeit, in der ich mir das, was in der Saison alles so passiert ist verinnerlichen kann und muss. Eine Zeit zum nachzudenken, welcher Weg für mich nun der Richtige sein wird.

Mein Dank gilt hier ausdrücklich der immer noch deutlich überwiegenden Anzahl an Menschen, die mir freundlich entgegengetreten sind und die nichts kaputt gemacht haben, an den Rädern, die sie ausgeliehen haben. Danke auch an mein nettes Umfeld hier in Deidesheim und an die Menschen, die mich in Gesprächen hier im Verleih wieder aufgebaut haben, wenn ich gerade wieder mal einen Hinterreifen getauscht habe, der absichtlich „plattgebremst“ wurde. Danke auch an die Touristeninformationen in Deidesheim und Neustadt und vor allem an die ortsansässigen Hotels, für die freundliche und gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen eine gute „Winterzeit“, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024, welches wir hoffentlich mit klügerer Politik, mit weniger Kriegen in der Welt und mit weniger Inflation bestreiten dürfen. Bleiben Sie gesund, gelassen und zufrieden.

In diesem Sinne:

Viele Grüße, Ihr Radverleih in Deidesheim, Andreas van Marwick